Dynamische App-Installation und Scripte im Userkontext?
-
Hallo zusammen!
Ich hab über Relution jetzt schon einiges machen können. Was mir noch fehlt sind Scripte, die man an Anwendungen dranpappt. Das wär echt nützlich. Weiß man grob, ob das eventuell in Planung ist? Beispiel:
Nextcloud Paket samt Script, welches z.B. nach erfolgreicher Installation/Zeitverzögert ausgeführt wird um z.B. eine .cfg Datei zu editieren/anzupassen oder Regeinträge vorzunehmen in Konstellation mit der Software als solches.Auch interessant wäre, ob es möglich wäre in Zukunft, jetzt wo man dynamische Gruppen hat (echt mega Feature) nicht nur Scripte dort ausführen kann, sondern auch Apps dranheften. Es ist bisschen mühselig, die Geräte immer zusammenzuklicken. Oder gibts das sogar schon und ich hab es nur noch nicht gefunden?
-
Hallo Angelika,
auf diese Funktion warte ich auch noch. Bis dahin kopiere die .cfg Datei für Nextcloud direkt bei der Installation in das Profil des Default User (C:\Users\Default\AppData\Roaming\Nextcloud). So wird diese für alle späteren Benutzer angewendet. Es gibt noch andere Möglichkeite Scripte im Userkontext auszuführen, aber so war es für mich am einfachsten die Nextcloud URL mitzugeben.
Gruß Martin Eulitz
-
@Martin-Eulitz ich appende die Datei lediglich. Vor dem ersten Start kann man das noch sauber adden. Ich will leider nicht nur die URL angeben, sondern auch den User. Weil die App läuft dann im Hintergrund und die User kommen dann nicht auf die Idee beim first-use-case sich anzumelden. Öffentlicher Dienst hust.
Deswegen Userkontext.Das simple Script dazu:
$currentUser = whoami
$split = $currentUser.Split("")
$username = $split[1]
$useraccount = Get-WmiObject -Class win32_useraccount | Where-Object {$_.name -eq $username}
$fullname = $useraccount.FullName$cfgFilePath = "C:\Users$username\AppData\Roaming\Nextcloud\nextcloud.cfg"
$linesToAdd = @"[Accounts]
version=2
0\version=1
0\url=https://hierstandnix :-)
0\dav_user=$username
0\displayname="$fullname"
0\serverVersion=
0\serverColor=
0\serverTextcolor=
0\webflow_user=$username
0\authType=webflow
"@Add-Content -Path $cfgFilePath -Value $linesToAdd
-
@Angelika-Haase
Verstehe... Du könntest dein Script noch im RunOnce Registry Key des Default Users hinterlegen. Dann würde bei der ersten Anmeldung jedes neuen Benutzers automatisch die .cfg Datei erzeugt werden...PS: Öffentlicher Dienst rockt