Konvertieren und Signieren von .dmg in .pkg für die Bereitstellung unter MacOS in Relution
-
Hallo zusammen,
hat jemand hier erfolgreich MacOS-Apps via Relution hochgeladen und verteilt?
Ich habe ein paar Tools ausprobiert (z.B. Jamf Composer & Whitebox Packager) und auch Terminal-Befehle, um dmg-Dateien in pkg zu konvertieren. Diese Methoden scheinen für die Dateikonvertierung gut zu funktionieren.
Da die pkg-Dateien mit einem Entwicklerzertifikat signiert werden müssen, haben wir ein Apple-Developer Account eingerichtet und unser eigenes Developer-Zertifikat für die Installation generiert. Im Wesentlichen folgen wir den hier gegebenen Anweisungen:
https://www.miradore.com/knowledge/macos/converting-dmg-to-pkg-for-macos-application-deployment/
Abgesehen davon, dass der Prozess der Konvertierung und Signierung von MacOS Apps sehr zeitaufwändig ist, ist es uns nicht gelungen, das fertige Paket mit dem Zertifikat zu signieren.
Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, ich wollte nur fragen, ob jemand hier bereits seine MacOS-Apps auf mehreren Apple-Computern über Relution bereitstellt und wenn ja, wie? Ich würde es gerne wissen!
Vielen Dank und Grüße
-
Hallo,
mit Relution 5.26 kann man direkt .dmg Images installieren:
https://hub.relution.io/changelog
Install Relution macOS companion app on device-enrolled macOS devices to support managing .dmg apps and running scripts [REL-5004]
Ich konnte es aber leider noch nicht testen.
Gruß Martin
-
Danke, Martin, für Deine Antwort.
Ja, ich habe die Release Notes gesehen und dies als eine Lösung zum Hochladen und Verteilen von dmgs mit Relution interpretiert.
Aber in Relution V5.26.4, wenn man durch die Menüpunkte „Apps“ -> „App Store“ -> „Hinzufügen“ -> „Native App“ geht, ist die einzige Option, die macOS anzeigt, „pkg“.
Ob dmg Dateien direkt hochgeladen und über Relution verteilt werden können, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe diesen Punkt auch vor ein paar Wochen mit unserem Dienstleistungsanbieter/Support besprochen und sie konnten auch keine Methode finden, um dmg-Dateien hochzuladen.
Wenn jedoch jemand etwas anderes weiß (oder einen Link zu der entsprechenden Dokumentation von Relution hat) und dmgs über Relution hochgeladen und verteilt hat, bitte hier posten!
Danke und Grüße
AM aus HH
-
Um dieses Thema zu ergänzen und für alle, die daran interessiert sind, hat Relution für Version 5.27.0 angegeben, dass:
"Deploy macOS companion on enrolled macOS devices to support additional features like script execution and native app installation with .dmg files [REL-5835]"
Quelle: https://hub.relution.io/changelog/
Ich kann nur vermuten, dass dieser Prozess das Hochladen und Verteilen von Apps für macOS weniger umständlich macht.
Wir testen derzeit Microsoft Intune als eine mögliche Methode zur Verwaltung von MacOS-Computern. Mit Intune ist es möglich, unsignierte (mit einem Apple Developer-Account) pkg. und dmg. hochzuladen und zu verteilen. Das ist ein großes Plus für uns. Auch die Dokumentation und die allgemeine Wissensbasis für den Support sind bei Intune sehr umfangreich.
Viele Grüße
AM aus HH
-
Hallo,
habt ihr schonmal beim Support gefragt, ob eine solche Funktion in Planung ist? Microsoft Intune hat bestimmt ein paar Funktionen mehr als Relution und auch eine ausführlichere Doku, aber dafür habe ich bei Relution viele andere Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte (vor allem die OnPrem-Installation und dieses Forum).
Gruß Martin