Relution Community

• Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

Probleme bei Restore aus iCloud-Backup

Apple
    2
    3
    57
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • T
      Thorsten E. zuletzt editiert von

Hallo in die Runde,

aktuell habe ich seit iOS26 Probleme beim Restore aus einem vorhandenen iCloud-Backup. Es handelt sich dabei um Geräte für eine 1:1 Ausstattung.
      Das alte iPAD wurde ausgetauscht und daher soll der Restore auf einem neuen Tablet stattfinden.
      Die SuS haben im übrigen nicht die Möglichkeit Daten direkt in der iCloud abzuspeichern.

Fehlerbeschreibung
      Der Restore läuft augenscheinlich erst einmal erfolgreich durch, auf dem Homescreen sind die Apps aber ausgegraut vorhanden, anschließend sieht es so aus als würden diese geladen. Leider bleiben die Apps danach ausgegraut und in Relution steht unter Aktionen z.B. bei Numbers
      "Rejection Reason: AppAlreadyQueued; Further errors: (1) The app with iTunes Store ID 361304891 is already scheduled for management."

Lösungsversuch
      Die App zu löschen durch längeres drücken auf das ICON oder Lizenzentziehen in Relution würde zwar das Problem beheben, allerdings sind dann auch alle Daten welche im Standardordner gespeichert werden verschwunden.

Desweiteren hatte ich schon versucht das Tablet ohne iCloud in Relution einzuschreiben, weise dann alle Richtlinien zu und setzte dann das Tablet direkt über iOS zurück damit dieses weiterhin in Relution vorhanden ist.

Gerade die Daten von Goodnotes sind den SuS natürlich sehr wichtig.

Ich würde mich freuen wenn jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und bestenfalls schon eine Lösung für mich hätte.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • K
        Kurt Hasse zuletzt editiert von

Guten Morgen Thorsten,

habe ich das richtig verstanden?
        Du hast den SuS das Recht genommen Backups zu machen bzw die iCloud zu nutzen?

Wie machst Du dann das Backup/Restore?

Ich vermute mit 26.x hat Apple da was geändert was nicht zu umgehen ist.

Ich habe ein ähnliches Problem mit den Passwörtern.
        Scheinbar gibt Apple auch das verwaltete WLAN Passwort nun an privatgeräte mit gleicher Apple ID weiter wie das iPad und somit kommen dann die iPhones der Schüler auch ins WLAN.

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • T
          Thorsten E. @Kurt Hasse zuletzt editiert von

@Kurt-Hasse Die SuS können schon ein Backup machen, allerdings ist die Synchronisation mit dem iCloud Drive deaktiviert.

Und Danke für den Hinweis mit den WLAN Passwort. Ich werde das Gelegenheit mal testen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag