Apple Gastkonto & relution shared device: Apps auch ohne Anmeldung bei Relution zugängig machen
-
Hallo!
Ich bereite iPads für eine Grundschule vor. Ich möchte gerne, dass die Kinder ohne vorherige Anmeldung die meisten Apps nutzen können. Dafür habe ich "Apple geteiltes iPad" ausschließlich mit dem Gastkonto eingerichtet und dann unter App-Konformität die gewünschten Apps als "erforderliche Apps" eingerichtet und sie per Richtlinie auf den Homescreen gelegt. Das funktionierte wunderbar.
Nun möchte ich, dass SchülerInnen einfach Daten in ihren persönlichen Ordnern in unserer Nextcloud speichern können. Dafür würde ich Relution Files nutzen, da ich dort die Felder vorbelegen kann. Ich habe in der Richtlinie für "Relution Dateifreigaben" den korrekten Pfad angegeben und dann den Haken bei "Eingeloggten Relution Nutzer verwenden" gesetzt. In der Richtlinie "Relution shared device" habe ich unter "Beim Logout folgende Apps löschen" den Haken bei "Nur die Apps, die beim Login (Auto-Deployment) installiert wurden" gesetzt. Die Dateifreigabe funktioniert. Leider sind die Apps auf dem Homescreen aber jetzt nur nach Anmeldung im Relution Agent sichtbar bzw. noch eine zeitlang nach dem Logout, aber spätestens am nächsten Tag muss man sich neu anmelden, damit die Apps sichtbar werden. Sie werden zwar nicht deinstalliert, werden aber nicht angezeigt, auch nicht unter "alle Apps".Gibt es einen Weg, dass nach der Anmeldung bei "Apple geteiltes iPad" als Gast alle standardmäßig installierten Apps nutzbar sind, obwohl relution shared device eingeschaltet ist? Ansonsten würde der Haken "Gerät sperren und Login erzwingen" meines Erachtens keinen Sinn machen, wenn man sich sowieso einloggen muss, um alle Funktionen zu nutzen.