Geräte die lange offline waren wieder aktivieren
-
Hallo zusammen,
ich habe hier mal wieder ein Problem, das einige wahrscheinlich auch kennen.
In einer Grundschule sind 40 iPads, welche ich vor 8 Monaten ins MDM eingebunden habe. Seit dem haben die Lehrer die Geräte aber nicht benutzt.
Somit haben Sie die letzte Verbindung vor 8 Monaten und stehen in Relution auf inaktiv.Nun ist es ja oft so das so lange Abwesenheit in Relution dazu führen kann das die Geräte sich nicht mehr mit Relution verbinden und man diese zurücksetzen muss. So zumindest meine Erfahrung.
Hat jemand einen Vorschlag wie man EDV zu Fuß verhindern kann und die Geräte, nach Laden und Einschalten wieder aktiv und konform werden?
Gruß
Kurt -
@Kurt-Hasse Hi Kurt,
es gibt seit geraumer Zeit eine Funktion, welche den Administratoren vorenthalten ist (bisher).
Wenn du dir im Inventar die Informationen eines Geräts öffnest, findest du in der neuen Übersicht auf der linken Seite die Statuswerte "Identiätszertifikat abgelaufen ja/nein" und "Abgelaufenem Identitätzertifikat vertrauen".
Beim Anklicken des unteren Werts kannst du hier auf "Ja" stellen. Das Gerät muss dann wieder auf irgendeine Art online kommen (WLAN o. Ä.). Dann funkt es deinen Relution-Server an und erneuert sein Zertifikat dadurch um weitere 12 Monate. Danach sollte alles wieder im grünen Bereich sein.
-
@Kurt-Hasse Hallo Kurt,
was Marco schon sagte. Findest du in der Geräteansicht unter der Box "Sicherheit".
Neben "Abgelaufenen Identitätszertifikat vertrauen" findet sich dann, sofern das Zertifikat abgelaufen ist, neben dem Kopier-Symbol auch ein Stift-Symbol, über welches du den Wert ändern kannst.
Sollte das Gerät danach trotz Einschalten und Verbindung zum Internet weiterhin nicht im Relution aktiv auftauchen (oder das Identitätszertifikat nicht abgelaufen sein), könntest du bzw. die Lehrkräfte noch versuchen, via der Relution Agent App auf den betroffenen iPads unter "Einstellungen" den Punkt "Geräteinformationen aktualisieren" auszuwählen.
Als letzte Maßnahme hat auch ein iOS-Update schon mal wunder gewirkt.
Wenn es auch danach immer noch nicht klappt, musst du notgedrungen selber vorbei gehen.André