AirDrop Probleme - Nur Ton, keine Übertragung
-
Hi zusammen,
aktuell haben wir in unseren Schulen das Problem, dass AirDrop nicht funktioniert. Die Geräte finden sich, und beim Auswählen ertönt auch der Signalton auf dem Empfangsgerät. Allerdings erscheint dort keine AirDrop-Meldung, sodass die Datei nicht übertragen wird. Nach einiger Zeit wird die Verbindung abgelehnt.
Die betroffenen Geräte laufen beide auf iOS 18.3.2 und sind im gleichen MDM registriert.
Die Relution-Richtlinie "AirDrop erlauben" ist aktiviert. "AirDrop-Ziele immer als nicht verwaltet betrachten" ist deaktiviert. WLAN und Bluetooth sind aktiv. Im Netzwerk werden keine relevanten Ports blockiert.
Ich vermute, dass die Benachrichtigung irgendwie unterdrückt wird, konnte aber bisher keine entsprechende Einstellung finden. Unser Dienstleister hat die Konfiguration in seiner Umgebung überprüft – dort funktioniert es einwandfrei. Eine genaue Ursache ist mir daher noch nicht klar.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? :)
-
@Elias-Lan
Guten Morgen,
warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich habe 2 Vermutungen.-
Bei der Übertragung einer Video Datei dauert es nach meiner Erfahrung sehr lange bis auf dem empfangenden Gerät die Meldung kommt. Das habe ich letzte Woche auch so gehabt. Es waren ca 4 Minuten für eine 20 MB Datei.
-
Im privaten habe ich das seit IOS 17.6 mit iPhones (in der Familie) beobachtet.
Schaltet man ein Gerät mal aus und wieder an (es ist nicht klar welches, das ist immer unterschiedlich wenn man den Fehler hat) dann funktioniert der Airdrop sofort nach dem Neustart.
Schönen Gruß
aus Elsdorf -
-
@Kurt-Hasse
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das Problem tritt auch bei kleinen Dateien auf.
Ein Neustart hat leider keine Verbesserung gebracht.FYI: Ich kann mit meinem privaten iPad Dateien von den MDM-verwalteten Schul-iPads empfangen.
Ich werde die iPads zurücksetzen und prüfen, ob das etwas ändert.