Geozonen im MDM
-
Moin,
Ich möchte die Steuerung unserer iPads über GeoZonen umsetzen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Gerät, wenn es sich im WLAN der Schule befindet, dann auch in der definierten Geozone der Schule ist. Verlässt das Gerät die Schule und "betritt" das häusliche WLAN, stellt es auf "Privatmodus" um. Nun lese ich im Handbuch, dass dafür ein Gerät mit Cellular notwendig ist.
Ist das zwingend so oder funktioniert es auch wie von mir beschrieben? Gegebenenfalls muss man händisch über den Relution Agent den Standort aktualisieren.
Viele Grüße
Volkhard Flemig -
Hallo Volkhard,
das Problem bei Geräten ohne Cellular ist, dass sie kein GPS Modul haben. Das bedeutet, dass die Geräte eigentlich nie genau wissen, wo sie sind. Macht der User beispielsweise einen Mobilen Hotspot und ist - übertrieben gesagt - irgendwo im Wald oder auf der Wiese, wird auch ein manuelle aktualisieren des Standorts im Relution Agent nichts bewirken.
-
@Hanno
Hallo Hanno,
Danke für die Antwort. Das ist ja irgendwie unbefriedigend, da Relution auf der Homepage das Verfahren mit GeoZone propagiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überwiegende Zahl der in Schulen benutzten iPads Cellular Geräte sind.
Gibt es da für "normale" Geräte keine Möglichkeit der Umsetzung? -
@Volkhard-Flemig
Hallo Volkhard,das Problem ist, dass die Geräte nicht wissen wo sie sind.
Aus diesem Grund kann es ohne GPS nur sehr eingeschränkt funktionieren. Geräte können auch durch vorhandene WLANs eine Ortung durchführen. Das ist aber nicht so genau und setzt zudem die Erreichbarkeit mehrerer stationärer WLANs voraus. -
Hallo,
ich will zwar nix falsches sagen, aber Cellular ist meines Wissens nicht notwendig.
Das ganze sollte über die Ortungsdienste/Standorte funktionieren. Über WLAN wird dann auch der Standort mehr oder weniger genau geteilt.Gruß
Kurt