Classroom bei neuen A16 Geräten wird nicht verbunden
-
Hallo, ich habe hier gerade eine kleines Rätsel, was ich nicht lösen kann bzw. wo mir nichts mehr einfällt.
Folgende Konstellation:
Elternfinanzierte iPads, waren 3 Jahre in einem Unifi WLAN mit gepushten Daten über die Richtline und auch immer automatisch im Classroom angemeldet.Was wurde Gemacht:
iPads wurden getauscht, also den Benutzer wurde im MDM das alte iPad entzogen/gelöscht und der User bekam über die Autoeinschreibung ein neues A16 mit den gleichen Richtlinien. Danach funktioniert das Gerät mit allen Apps, Goodnotes Schullizenz usw.Problem:
In Classroom werden die Geräte nicht beim Lehrer angezeigt und die Geräte verbinden sich nicht mit Classroom (in den Einstellungen der neue Geräte zu sehen). Gehe ich nun in der Klasse hin melde das Gerät mal auf ein anderes WLAN in der Schule mit dem gleichen VLAN dahinter an, erscheint das Gerät sofort im Classroom beim Lehrer und es sagt auch selber verbunden. Melde ich das gerät vom Testwlan ab und es geht automatisch in sein WLAN (im MDM hinterleg) meldet es sich auch wieder an und es funktioniert nun immer.Hat einer eine Idee?
Könnte es sein, dass sich Classroom irgendwas vom alten iPad gemerkt hat was erst durch wechsel des WLANs zur neuen Verbindung führt?Gruß
Kurt -
Servus,
wir hatten das erstmal (nicht final) gelöst indem die Schüler die Classroom App nutzen bei den 11er Geräten.
Ich bin die Woche unterwegs um es mir anzuschauen, falls sich mehr ergibt….Lg