Web-Jugendschutzfilter
-
Wir fragen uns, wie wir Geräte für die Anwender noch sicherer machen können.
Daher haben wir uns gefragt:Gerne könnt Ihr kommentieren, wie eure Einstellungen, für den von euch gewählten Dienst sind.
Wir freuen uns auf eurer Feedback.Eurer Helpdesk Team.
-
Wir nutzen keine dezidierten Jugendschutzfilter mehr. Früher hatten wir Time for Kids im Einsaz, haben aber die Zusammenarbeit beendet.
Heute nutzen wir die Filtermöglichkeiten in IServ verbunden mit Standardfiltern unserer Firewalls.
-
Wir nutzen noch Time for Kids aber proxylos.
Ich habe trotzdem mal dafür abgestimmt ;-) -
Wir setzen auf einen eigenen Proxy und nutzen zusätzlich die Möglichkeiten der Firewall. Der Proxy Unterbau besteht aus Squid mit ICAP Filtern.
Viele Grüße
Marek -
Ich greif das Thema hier nochmal auf, filtert ihr den Traffic der Geräte auch außerhalb der Schule, also bei den Usern zuhause?
Wir testen uns da grade mit Relution Decon durch und haben einige Probleme im Zusammenhang mit internen Diensten. Das gleiche hatten wir mit dns0 auch. Wer in der Richtung schon Erfahrungen hat, ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.Viele Grüße aus Koblenz,
Tobi -
@Kroell-Tobias Hallo, wir nutzen Decon nur an den Grundschulen. Da bleiben die Geräte in der Schule. An der Gesamtschule haben wir kein Decon, hier haben sich die Lehrer dagegen entschieden und wir Filtern nur etwas über Unifi usw. da es Elternfinanzierte Geräte sind. Die Schüler können außerhalb der Schule "quasie" machen was sie wollen. Das ist die Vorgabe und das Konzept der Schule. Die Eltern sollen hier die Verantwortung tragen.
Gruß
Kurt -
@Kroell-Tobias
Hallo Tobi,wir haben ein ähnliches Szenario, wir arbeiten uns auch gerade in den Decon ein und testen. Unsere Endgeräte sind sowohl in der Schule als auch in privaten Netzwerken im Einsatz. Mit internen Diensten haben wir auch Probleme, diese werden versucht extern aufzulösen. Ich stehe dazu mit dem Support schon in Kontakt. Bisherige Workarounds durch Relution brachten leider noch keine richtige Lösung. Man arbeitet aber an einer Verbesserung.
Grüße
René