Best Practice? Classroom App - Apple Shared Device (Gast Modus)
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Hallo zusammen,
unsere iPads an den Schulen werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Shared Devices genutzt. Das möchten wir in Zukunft gerne ändern.
Wenn möglich würden wir gerne die Gast-Funktion des Apple Shared Devices nutzen. Problem hierbei ist aber die Nutzung der Classroom App. Denn diese funktioniert im Gastmodus leider nicht:
Wie sieht es an euren Schulen aus? Nutzt ihr die Funktion der Shared Devices (Apple/Relution)? Habt ihr personalisierte User für jeden Schüler?
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Donard -
@Donard-Qerimi Hallo Donard, an unseren Dresdner Schulen gibt es "alle Geschmacksrichtungen".
Geschmacksrichtung-1: Die meisten Schulen setzen pseudonyme Geräte "Lehrer-1, Lehrer-2, Schüler-1 ... Schüler-28" als Koffergeräte ein. Diese haben den Vorteil, dass die Rüstzeit im Unterricht die geringste ist. Alle Apps sind drauf. Man braucht keine Logins. Relution Teacher und Classroom können eingesetzt werden. Sind die Geräte zugemüllt, werden sie zurückgesetzt und sind in relativ kurzer Zeit wieder mit allen Apps beladen.
Geschmacksrichtung-2: Pilotschule mit 1-zu-1 Ausstattung. Hier bringt der Schulnetzverwalter die User, welche dann mit dem Gerät eins zu eins gekoppelt werden. Auch hier sind keine weiteren Logins erforderlich. Die Schüler können auch ohne persönliche Apple-ID mit dem Gerät arbeiten.
Geschmacksrichtung-3: Relution Shared Device. Auch hier bringt der Schulnetzverwalter die User und Logins (Windows-Domäne). Diese werden in einigen Projekten eingesetzt. Vorteil ist, dass man hier gleich die Schulserver-Pfade mit übergeben kann und die Schüler darin gleich ihre Arbeiten dort speichern können. Nachteil ist, dass die Rüstzeiten im Unterricht steigen. Die Apps werden immer nach dem Login geladen. Die Schule muss dann vorher überlegen, was wirklich wichtig ist. Sonst laden die Geräte ständig Apps. Da hilft auf ein Inhaltscacher nur bedingt. Nach dem Logout auf den Geräten bleiben Reste liegen, z.B. Fotos, Logins. Dafür gibt es keine API von Apple, die Relution mal aufrufen könnte, um die Geräte nach dem Logout zu reinigen.
Geschmacksrichtung-4: Apple-Gast-Relution-Shared-Device. Hier sind die Rüstzeiten noch länger als bei Geschmacksrichtung-3. Der Vorteil ist, dass nach dem Ausloggen, Apple durch den Gastmodus wirklich alles auf dem Gerät abgelegte runterlöscht. Allerdings kann man hier kein Classroom mehr einsetzen. Ein Klassenraummanagement ist für Lehrkräfte unabdingbar! Diese Geschmacksrichtung wird daher nur an einem Berufsschulzentrum eingesetzt, da hier durch die Berufsbildung ein anderes Lernen stattfindet und das Klassenraummanagement in den Hintergrund tritt.
Managed-Apple-IDs lehnen wir aus Datenschutzgründen ab. So müsste jeder Schüler bei Apple angelegt werden, um dies zu nutzen. Pseudonyme Accounts könnte man dort natürlich auch anlegen und über die in Relution vorhandene Schnittstelle nutzen. Da ist man aber auch schnell wieder bei der Datenschutzdiskussion.
Daher favorisieren unsere Schulen die Geschmacksrichtung-1.
Viele Grüße
Marek -
@Marek-Werstak Hallo Marek, danke Dir für die Auflistung der verschiedenen Gegebenheiten.
Richtung-1 ist bei uns aktuell tagtäglich im Gebrauch. Allerdings bitten immer mehr Schulen um die Löschung der Daten die die Schüler hinterlegt haben (Bilder, Dokumente usw.) - deswegen meine Anfrage hier im Forum.
Wie geht Ihr mit dem Zurücksetzen der iPads vor? Erstellt Ihr euch im Nachhinein eine neue WLAN-SSID mit einem einfachem Passwort für die schnellere Wiedereinwahl?
Richtung-2 wird zur Zeit ebenfalls an einer unserer Schulen als Pilotprojekt praktiziert.
Gruß
Donard -
@Donard-Qerimi Hallo Donard,
wir favorisieren das Zurücksetzen über einen Mac mit einem USB-Hub. Zusätzlich gibt es auch ein WLAN mit Benutzerauthentifizierung. Im zweiten Fall wird da ein Serviceaccount für die Erstinstallation verwendet.
Wir hoffen, dass die neue Apple Funktion "Return to Service" bald in Relution implementiert sein wird. Dann wird dieser Löschen und Wiederherstellen-Prozess für alle leichter.
Viele Grüße
Marek