Apps im Shared Device Modus - Vorschläge / Tipps
-
Hallo zusammen,
wir bereiten hier aktuell Klassensätze mit iPads für den punktuellen Einsatz in Grundschulen vor. Die iPads sind vor allem aus Datenschutzgründen im Apple Shared Device Modus (Gastmodus) konfiguriert, so ist der Datenschutz gewährleistet, die Geräte werden nicht "zugemüllt" und wir benötigen keine Benutzerverwaltung für die Geräte.
Das Speichern von Dokumenten soll über den Anmeldedienst Moin.Schule in der NBC (NiedersächsicheBildungsCloud) erfolgen.
Leider ist der nachteilige Nebeneffekt das bei jeder Neuanmeldung im "Gastmodus" die Apps wie beim aller ersten Start reagieren und Standard Dialoge aufrufen, wie Sie beim ersten Start üblich sind.
Schreibprogramm:
Einige Apps wie. z.b. Goodnotes 6 oder Evernote fallen gleich raus, da hier eine Registrierung (Apple ID, Google, Microsoft) notwendig ist.
Word kann genutzt werden aber der Anfangsdialog ist schon eine Hürde.Hat hier jmd. noch Tipps für weitere Apps, die schlank daherkommen und einfach funktionieren.
Folgende Apps sind zur Zeit bereits verteilt.
-
Hallo LoJa,
ich hätte da gleich ein paar Fragen:
-
Warum steht die Relution Teacher-App dort in der Auflistung? Diese hat auf Schülergeräten nichts zu suchen.
-
Warum nutzt ihr noch die alte Relution-App? Der Hinweis zur Migration auf den neuen Relution Agent ist schon seit einiger Zeit draußen und mittlerweile ist die alte Relution-App auch schon in einigen Aspekten "kaputt".
-
Sofern du eine Lizenz hast und diese via Managed App Konfiguration pushst, muss man sich auch bei GoodNotes nicht anmelden. Der Fortschritt lässt sich aus GoodNotes recht einfach als zip im- und exportieren und in eine Cloud schieben. Lizenzen bekommt man als Bildungseinrichtung recht einfach und kostenlos bei GoodNotes. Ist natürlich die Frage wieviel Sinn sowas für Grundschüler letztlich macht. Da hilft letztlich eher jeder gesparte Schritt.
Ich hänge dir ansonsten mal Beispielshaft eine Liste von Apps an, die eine recht aktiv mit iPads arbeitende Grundschule bei uns nutzt. Inwiefern das letztlich für dich Interessant ist kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich mit den Apps selber in der Regel nicht wirklich auseinander setze.
Viele Grüße
André
-
-
Hallo André,
vielen Dank! für deine Hinweise.
- Teacher App & alte Relution App sind entfernt.
- Lizenzen sind bei Goodnotes angefragt
Grüße