Dynamische Gruppe
-
Moin aus Hamburg,
Ich habe eine dynamische Gruppe angelegt, als Filter ist die Zone der Schule eingestellt. Eine Richtlinie habe ich ebenfalls zugewiesen.
Wenn ich mit einem Gerät in der Schule bin, greift die Richtlinie (app konformität), wenn ich die Schule verlasse und wieder zuhause bin, sollte die Richtlinie nicht mehr greifen, da ich die definierte Zone verlassen habe.
Leider funktioniert das nicht, die Richtlinie greift weiterhin.
Wo muss ich da nachsteuern?
Danke und viele Grüße
Volkhard Flemig -
Hallo Volkhard,
ich kann das bestätigen - bei mir klappt aber sogar die Ankunft in der Schule nicht - ich muss den Zonenwechsel innerhalb des Relution Agent unter Einstellungen letzter Punkt explizit anstoßen, damit meine dynamische Gruppe samt Zuweisung funktioniert. Was ich auch reproduzieren kann: Wenn ich ein iPad mit privatem Hotspot bewege also sicherstelle, dass das Gerät nonstop insbesondere an den Zonengrenzen Internet hat, dann funktioniert alles wie gewünscht... Wenn Du noch etwas herausfindest, würde ich mich über Nachricht freuen. Ich habe selbst auch keine direkte Möglichkeit Fehler zu melden, da bei uns der Schulträger hostet und die von Bechtle betreut werden usw. und bis dann irgendwo was ankommt...
VG
Simon -
Hallo Simon,
Du kannst über einen Cronjob die Geräteaktualisierung automatisieren, so dass z.B. das Gerät um 8.00h und (für Zuspätkommer) um 8.15h aktualisiert wird. Für die Zeit nach der Schulekann es dann z.B. 13.15h oder wie bei uns 16.15h sein. Die Funktion ist ab 5.24 implementiert.
Viele Grüße
Volkhard -
@Volkhard-Flemig Danke - dann muss ich den Schulträger nur noch vom Updaten überzeugen. :-)
-
@Volkhard-Flemig Hallo Volkhard, wir haben jetzt auch die Relution 24, die Cronjobs können soll. Kannst Du mir eventuell kurz beschreiben wo/wie ihr den Cronjob konfiguriert habt? Ich habe ihn einer Gerätegruppe zugeordnet, die zumindest auf mein Test iPad wirkt. Allerdings hat dieser Cronjob keine Wirkung und die Geräteinfos werden weiterhin nicht aktualisiert. Hast Du eine Idee woran es liegen kann? Welche Relution Agent Version habt ihr?
Viele Grüße
Simon