viele iPads in Relution stehen auf "Inaktiv"
-
Hallo in die Community Runde,
als "Neuer" möchte ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael Kasper und ich bin IT- Mitarbeiter im
Schul- IT Support Team der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Der Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement der Kreisverwaltung Ahrweiler nutzt Relution zu Administration vielerhunderte Schul- iPads.
Problemschilderung:
Es kommt immer wieder vor, dass zahlreiche iPads den Status Inaktiv aufweisen. Meist handelt es sich um Geräte, welche; zumindest laut Relution länger als ein Jahr sich nicht mehr bei Relution gezeigt haben. Damit sind diese Geräte für uns nicht mehr erreichbar und administrierbar. Ob diese Geräte tatsächlich in den Schubladen der Lehrkräfte herum liegen und nicht genutzt werden oder ob ein anderes Problem zum Status Inaktiv führt, ist uns nicht bekannt.
Meist ist es aber so, dass die Lehrkräfte sich bei uns melden mit der Aussage, dass ihre Apps nicht mehr aktuell sind oder sie eine App benötigen, die wir dann aber nicht per Relution nachschieben können, weil das Gerät nicht erreichbar ist. Dann fordern wir die Lehrkräfte auf, ihr iPad zu uns zu bringen und wir setzen es dann zurück über die Option "Wiederherstellen" im Apple Configurator. Das sorgt nicht immer für gute Laune bei den Lehrkräften und ist auch ziemlich uneffektiv.
Und nun zu meiner Frage:
gibt es keine Möglichkeit, diese inaktiven iPads irgendwie dazu zu bekommen, sich doch wieder bei Relution zu melden und sich dann die ganzen in der Queu anstehenden Aufträge in der Warteschlange rein zu ziehen ? Z. B. in dem der Benutzer am iPad irgendeine Aktion ausführen muss, einen Befehl eingeben oder sonst was ?
Würde mich über eine hilfreiche Info freuen.
VG
Michael -
@Michael-Kasper Hallo Michael,
das gleiche Problem tritt bei uns immer mal wieder auf. Mittlerweile bietet Relution eine Lösung hierfür an, wie gut diese funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Grund hierfür wird das abgelaufene Relution Zertifikat auf den Geräten sein. Du hast aber die Möglichkeit in Relution, die Geräte ohne gültiges Zertifikat mit dem Server kommunizieren zu lassen. Öffne die Einstellungen eines Gerätes und etwas weiter unten bei "Verbindung" findest du die Option "Abgelaufenen Zertifikaten vorübergehend vertrauen"
-
@Donard Hallo,
danke für den Tipp.
Die Option ist bei unseren Geräten aktiviert.
Ich habe auch noch eine Anfrage bei unserem Dienstleister Bechtle laufen bezüglich dieser blöden Situation.
VG -
@Michael-Kasper Hallo Michael,
wir haben vor ein paar Tagen diese Option an einigen iPads einer Schule aktiviert, da die Zertifikate abgelaufen sind. Leider haben sich die iPads auch nach 3 Tagen nicht bei uns gemeldet.
Wir setzen die iPads wieder händisch zurück.
Gruß
Donard -
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Die Lösung hierzu funktioniert bei mir über die iPads.Ich gehe in die Relution Agent App, dann auf Einstellungen und dort über die
aktualisieren Funktion.Danach sind die Geräte in Relution wieder aktiv und können normal genutzt und konfiguriert werden.
Bei Fragen kannst Du Dich auch direkt an mich bei der Stadt Elsdorf wenden.
Gruß
Kurt -
Wir hatten hier auch immer wieder das Problem, dass Geräte sehr lange nicht genutzt worden sind und wir diese dann manuell zurücksetzen mussten, weil wir ebenfalls ein PW richtlinie haben und das damalig festgelegte PW vergessen wurde. Direkt nach dem Start loggt sich das iPad auch nicht automatisch in das WLAN ein weshalb ich daraufhin unsere PW-Richtlinie angepasst habe, damit sich die Geräte nach 5 Fehlversuchen automatisch zurücksetzten.
Das löst zwar nicht das Problem, dass die Geräte nicht genutzt werden, aber unsere Manuelle Arbeit.
VG Sebastian