Windows - eindeutige ID
-
Hallo,
als Anfänger bei Relution stehe ich vor folgendem Problem:- wir konfigurieren unsere PCs über ein fertiges Image
- wir nutzen weder Active Directory noch Intune oder ähnliche Verwaltung
- lt. Doku soll jedes Gerät dann zur Einschreibung eine "eindeutige ID" bekommen
- nach der Einschreibung des ersten Gerätes zeigt die Inventarübersicht unter "Eindeutige Gerätekennung" als Wert "--" an.
Frage:
Wo/wie kann ich bei meinen Windows-Laptops diese "eindeutige Id" eintragen ?
Danke für Hilfestellung.
Grüße,
Karl -
@Karl-Horst Vor der Erstellung des Images musst du in den Audit Modus wechseln und generalisieren.
Sonst hats du in Relution nur eine identische Kopie des Geräts.Hier ist eine grundsätzliche Anleitung zum Generalisieren:
-
Vielen Dank für den Hinweis.
Das hatte ich (noch) nicht auf dem Schirm.Viele Grüße, Karl
-
Hallo,
Für neue Geräte werde ich versuchen über Sysprep, die SID = eindeutige Gerätekennung zu individualisierenABER:
- ich hab' eine Anzahl an Windows-Laptops im produktiven Betrieb, die alle über das selbe Image installiert wurden (ohne Sysprep) und die sich deswegen alle mit der selben SID bei Relution melden
- das erste Gerät kann ich problemlos einschreiben
- wenn ich das zweite von diesen Geräten einschreibe, identifiziert Relution das wegen der identischen SID nicht als neues Gerät, sondern registriert dieses Gerät als schon bekannt und überschreibt den bereits vorhandenen Eintrag
Ich kann jetzt aber nicht alle von diesen produktiven Geräte neu aufsetzen und hab' somit das echte Problem, dass ich von diesen mit indentischem Image aufgesetzten Laptops nur einen einzigen in Relution einschreiben könnte.
Oder gibt es einen Weg, die SID eines Windows-PCs zu ändern, ohne die sonstige Installation zu beeinträchtigen ?
Oder irgendeinen anderen Workaround, mit dem ich die vorhandenen Laptops in Relution einschreiben kann ?Viele Grüße, Karl