Relution Community

• Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

1:1-Geräte wechseln nicht in den „Schulmodus“

Apple
    2
    2
    4
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • L
      Lutz Mauel zuletzt editiert von

Wir haben die Einstellungen für die 1:1-Geräte so vorgenommen, dass die Geräte um 7:30 in den schulmodus gehen und diesen um 14:30 wieder verlassen. Das klappt leider noch so gut. Die Schülerinnen beschreiben mir, dass sie in die Schule kommen, das Gerät dann zuerst mit dem Hotspot des Handys verbinden müssen und dann erst wechselt es nach wenigen Sekunden in den Schulmodus. Ein automatischer Wechsel in den Schulmodus findet nicht statt.
      Scheinbar brauchen die Geräte eine Internetverbindung, um den Moduswechselbefehl zu erhalten, sie kommen aber erst ins Schulinternet, wenn die Richtlinie aktiv ist, in die das WLAN eingetragen ist. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz… Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, was wir falsch machen?

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • K
        Kurt Hasse zuletzt editiert von

Guten Morgen Lutz,

da arbeiten wir gerade am gleichen Thema, denn ich teste gerade auch wie man die
        Geräte im Schulnetzt dazu bringt verschiedene Apps nicht zu haben.
        Ich bin nun den Weg über eine dynamische Gerätegruppe gegangen und dann über die IP. Das funktioniert soweit. Mein Problem hier ist das wenn die Geräte wieder "frei" werden sollen die anderen Apps wieder installiert werden müssen und die nicht nur ausgeblendet sind.

Vielleicht können wir mal in Kontakt treten um uns ggf. zu unterstützen.

Gruß
        Kurt
        Schul-IT Stadt Elsdorf

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag