Relution Community

• Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

Kennwort läuft ab

Windows
    2
    3
    42
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • V
      VHS Friesland-Wittmund zuletzt editiert von

Ich habe einen Satz Laptops für einen Lehrgang aufgesetzt.
      Beim Start der Schulung rief mich der Leiter an und fragte warum denn alle ein neues Kennwort eingeben müssten. Ich schaute nach und tatsächlich war eine Ablaufzeit für Kennwörter von 42 Tagen eingetragen. Das hatte ich noch nie. Als ich mir danach andere Installationen anschaute hatten sie dieselbe Ablaufzeit.

Hattet ihr das auch schon? Woher kommt das und wie kann man es verhindern?

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • Martin Eulitz
        Martin Eulitz zuletzt editiert von

Hallo,

das ist bei mir genauso. Die 42 Tage sind auf jeden Fall der Standard für Geräte in einer Active Directory. Deswegen würde ich vermuten, dass die Einstellung automatisch gesetzt wird, sobald man ein Windows Gerät in ein MDM einschreibt. Man kann die Einstellung mit einer Passwortrichtlinie beeinflussen. Das hatte aber bei mir zur Folge, dass bei jedem neuen Anwenden irgendeiner Richtlinie (z.B. neue App über App Konformität) die Benutzer ihr Passwort ändern mussten (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/client-management/mdm/policy-csp-devicelock). Aus diesem Grund setze ich gar keine Passwortrichtlinie mehr. Ich habe bei Relution schon ein Ticket dazu eröffnet, dass nicht immer alle Richtlinien aktualisiert werden. Wenn es für euch kein Problem darstellt, könntet ihr bei dem entsprechenden Benutzer das Ablaufen des Passworts über ein Script verhindern:

Set-LocalUser -Name "BENUTZERNAME" -PasswordNeverExpires:$true

V 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • V
          VHS Friesland-Wittmund @Martin Eulitz zuletzt editiert von

@Martin-Eulitz
          Das mit dem Ablaufen des Passworts habe ich schon hinbekommen. Das mit den 42 Tagen tauchte nur plötzlich auf bei Geräten, die schon wesentlich länger in Betrieb sind und auch nicht geändert wurden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag