Goodnotes Education
-
Moin zusammen!
Ich habe vor zwei Jahren Goodnotes auf unsere Lehrer und SuS iPads installiert. Ich selbst habe es nie genutzt und wollte es jetzt ausprobieren. In den Einstellungen stehe ich als Gast (siehe Foto).
Mit welchem Account kann ich mich bei Goodnotes Education anmelden? Verwaltete Apple ID, Microsoft Schul Account und Microsoft privat funktionieren nicht. Und wie kann ich Goodnotes auf meinem Privaten Mac mit der Schullizenz aktivieren? Jemand Ideen? Vielen Dank!

-
Ich antworte mir selbst

Ich glaube, ich habe die Lösung selbst gefunden!
-
@Mac-Teacher Zur Anmeldung im GoodNotes Education Portal/Admin Center muss dieses vom Goodnotes Edu Team (educationsupport@goodnotes.com) eingerichtet und freigeschaltet werden. Man bekommt dann einen individuellen Zugang zum System plus einen Satz neue Lizenzen (die Methode über Lizenzschlüssel via Managed App Config entfällt dann an der Schule).
Im Idealfall macht man das von einer E-Mail Adresse, die zur Schule gehört und die einen SSO-Provider nutzt/nutzen kann (wie z.B. Microsoft 365. Google, Managed Apple Account oder EDLink SSO), diesen muss man nämlich dann auch hinterlegen um den zukünftigen Login zu ermöglichen. Dies sollte auch mit Bedacht gewählt werden, den SSO-Provider später noch zu ändern ist wohl nicht mehr ganz so einfach und geht nur über den Support.Goodnotes auf anderen/nicht-schulischen Gerät aktivieren geht dann auch über den Login, da die Lizenzen in GoodNotes Education nur an den Nutzer und nicht ans Gerät gebunden sind, anders als wie der Lizenzschlüssel via Managed App Config.