Exe Anwendung wird oder kann nicht installiert
-
Hallo Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne (gerade nur zum Testen) das Programm PDF Gear auf einem Laptop installieren lassen. Mein Problem ist nun, dass ich mehr oder weniger zwei Fehler bekomme. Der erste Fehler ist „Could not download PDF Gear from server". Für den zweiten „Fehler" siehe folgenden Screenshot.
Jetzt ist meine Frage wo ist hier mein Fehler? Ich habe mal meine Konfiguration der Anwendung mit angehangen vielleicht kann mir jemand Helfen. Aktuell kann ich deshalb keine Exe-Anwendungen mit Relution installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Lamatsch -
Hallo Dennis,
PDFGear ist über WinGet verfügbar:
Hast du es damit mal probiert? Damit würde sich das Programm auch automatisch updaten... Hier die Anleitung zu WinGet:
https://hub.relution.io/docs/windows/apps/winget/
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis. Ja, die Einrichtung mit Winget konnte ich abschließen. Microsoft Visual C++ Redistributable kann ich lustigerweise verteilen. Ich denke, ich muss einfach weiter mit den Parametern rumprobieren, die ich hier gefunden habe: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/msiexec
Wahrscheinlich wäre ein Parameter davon des Rätsels Lösung. Ich denke aber auch, dass es einfacher ist, nur Microsoft Visual C++ Redistributable auf die Geräte zu bringen und dann den Rest über Winget oder den Windows App Store zu erledigen.Hauptsächlich ging es mir auch nur darum, das Ganze zu verstehen, was man benötigt, um eine Exe auf einem Windows-Gerät zu installieren, und ich hatte mich dort einfach gefragt, was fehlt. Ich habe auf dem Laptop auch gesehen, dass die Installation von PDF Gear im Task-Manager gestartet wurde. Allerdings scheint das Setup festzuhängen oder das Setup benötigt an einer Stelle einfach eine Benutzereingabe, auch wenn /quiet angegeben ist.
Liebe Grüße
Dennis -
@Dennis-Lamatsch Bei der Verteilung von .exe Programmen kommt es immer darauf an, welche Software der Hersteller zum Erstellen der .exe benutzt hat und wie gut die Parameter dokumentiert sind. Dein Link bezieht sich aber auf .msi Programme. Die Verteilung solcher Programme ist deutlich einfacher, da die Parameter standardisiert sind. Hier im Forum gibt es einen eigenen Bereich, der sich nur mit Parametern für .exe und .msi Programmen befasst:
https://community.relution.io/topic/19/konfigurationen-für-exe-und-msi-installation
Am einfachsten ist WinGet, da man hier sämtliche Arbeit von den Herstellern abgenommen bekommt.
-
@Dennis-Lamatsch Ich habe es gerade mal getestet: Die Installation über WinGet funktioniert nicht, da das Setup ein Dialog anzeigen möchte, was bei der Bereitstellung über Relution zu einem Fehler führt. Daher habe ich PDFgear mit den richtigen Parametern im Beitrag "Konfigurationen für EXE und MSI Installation" ergänzt:
-
@Martin-Eulitz Danke dir für die Hilfe. Ja ich denke ich muss einfach mehr mit den Parametern testen und erhalte dann schon irgendwann das richtige Ergebnis.
Super das auch der Sammelbeitrag für EXE und MSI Installation ergänzt wurde das Hilft nicht nur mir in Zukunft.