Relution Community

• Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

GeoZone im Einsatz

Apple
    2
    2
    49
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • V
      Volkhard Flemig zuletzt editiert von

Moin,

Ich habe die iPads der SchülerInnen in einer dynamischen Gruppe und sie sind in einer GeoZone. Wie kann ich verhindern, dass die Kinder die Ortung deaktivieren? In den Restriktionen habe ich nichts gefunden. Habe ich da was übersehen?

Viele Grüße

V. Flemig

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        Schulsupport Kreuzau @Volkhard Flemig zuletzt editiert von Schulsupport Kreuzau

@Volkhard-Flemig Wir reden jetzt wahrscheinlich von den Ortungdsiensten unter "Datenschutz & Sicherheit"?
        Das ist kein Problem seitens Relution, sondern Apple-Verschuldet.
        Seitens Apple ist es nicht vorgesehen, diese Funktion zu sperren oder Zwangsweise zu aktivieren. Hat damit zu tun, dass Standortdaten als "private Daten" seitens Apple zählen und seitens des MDMs nicht überwacht, gelesen oder geändert werden dürfen. Der Nutzer hat also zu jeder Zeit volle Kontrolle darüber und kann das entsprechend deaktivieren (oder einzelnen installierten Apps die Berechtigungen dazu entziehen, so auch dem Relution Agent welcher Ergo damit auch seinen Standort nicht mehr bestimmen kann).
        Geofences sind zwar eine nette Idee, aber effektiv damit recht unbrauchbar. Wir haben letztendlich auch auf zeitgesteuerte Richtlinien umgeschwenkt.

https://www.apple.com/de/business/docs/resources/Managing_Devices_and_Corporate_Data_on_iOS.pdf

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag