Relution Community

• Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

Google App sperren

Android & Android Enterprise
    3
    3
    298
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      Jonathan zuletzt editiert von Jonathan

Auf Samsung Enterprise Geräten bekomme ich die Google App mit Relution nicht weg. Hab die App in der Basis-Richtlinie auf der Liste der gesperrten Apps. Bringt leider nichts. Manuell kann ich es deaktivieren...

W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • R
        Ralph zuletzt editiert von

Hallo Jonathan,

Blockierung von com.google.android.googlequicksearchbox löscht bei mir die App und die Suchleiste.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • W
          Wilhelm Humerez @Jonathan zuletzt editiert von Wilhelm Humerez

@Jonathan Ich habe auch das Problem gehabt das Google-Apps nicht deinstallierbar waren. Ich habe mir damit geholfen das ich z. B. Google Maps deaktiviert habe. Damit waren sie noch angezeigt aber nicht mehr nutzbar.

Screenshot 2026-03-04 122705.png

Um in einer App X einen Routenplaner auszurufen der nicht Google Maps ist, musste aber Google Maps installiert sein, damit überhaubt App Y als Routenplaner aufrufbar ist. Sobald ich Google Maps deinstalliert habe war auch der Aufruf des Routenplaners Y über die Apps X nicht mehr möglich.

Damit aber Google Maps durch die Nutzer unnutzbar ist, habe ich die App wie im Bild oben deaktiviert.

Es gibt auch noch die Variante das Apps installiert sind, die aber gar nicht in Relution verfügabr sind. Ich habe dann die App in Relution verfügbar gemacht und danach deaktivert.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag