Relution Community

• Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen

Datenverbrauch in einer weiterführenden Schule

Apple
    3
    3
    24
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • K
      Kurt Hasse zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich würde einmal gerne Eure "Werte" für die normale Nutzung der iPads in der Schule, Gymnasium oder Gesamtschule oder Realschule, kennen.
      Wie alle wahrscheinlich haben auch wir das Problem des Spielens, Streamings usw.
      Es ist ein Katz und Maus Spiel.
      Ich habe hier bei 300-700 Geräten ( kommt drauf an wieviel in der Schule sind) hier täglich Downloads von 300-500 GB.
      Im Monat komme ich auf 7 TB Download.

Das Meiste ist mittlerweile HTTP mit TLS/SSL und SSL Traffic und da haben die Top 100 dann von 1GB-10GB am Tag alles.

Was haltet Ihr für realistisch bei einer voll ausgestatteten Schule als Wert für die normale Arbeit.

Grüße
      Kurt

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        Sebastian Feltel zuletzt editiert von

Im Mai hatten wir an einem Schulstandort mit rd. 175 iPads täglich ca. 75 GB Traffic. Habt ihr bei euch einen Updatecache am laufen? Von den Zahlen her würde ich sagen nein. Das ist mMn unbedingt erforderlich, sobald man bestimmte Gerätezahlen überschreitet. Wir haben hier Gigabit über Glas, aber selbst das wäre sicher am Anschlag, besonders wenn gerade ein neues iOS-Release rausgekommen ist. Auf dem Cache (ein normaler Mac Mini M2 8G/512G) haben wir an solchen Tagen bis zu 500 GB Traffic, manchmal auch deutlich mehr. Der Cache umfasst auch App-Updates, die sich ja auch summieren.

• S
          Schulsupport Kreuzau zuletzt editiert von Schulsupport Kreuzau

Weiterführende Schule: 1.000 - 1.200 iPads parallel
          Täglich 300-500 GB Down und 30-100 GB Up

Bandbreite pro Geräte begrenzt. Social Media, Streaming, Messenging, Games, etc. blockiert. Überwiegende Nutzung ist Teams.

Pro Tag:
          Bild Text

Pro Monat:
          Bild Text

• Erster Beitrag
            Letzter Beitrag