Kamera-Apps auf Android
-
Hallo zusammen,
wir haben das Phänomen, das auf Android Geräten die vorinstallierte Kamera und Galerie App verschwindet.
Nun möchten wir nicht irgendeine Kamera App oder Galerie App nutzen, sondern schon gerne die originale.
Diese Apps gibt es aber teilweise (je nach Hersteller und Fabrikat) im Appstore, so dass wir diese nicht mehr Richtlinie nachinstallieren können. Hat jemand einen Tipp, wie ich die originalen Kamera und Galerie Apps regulär zulasse?mfg
Friederich -
@Friederich-Loheide Wir haben genau das gleiche Phänomen, wenn man die Restriktion "Play Store Verwaltung" mit "Eingeschränkter Google Play Store" setzt. Sobald ich die Restriktion aber entferne steht den Nutzer der gesamte Play Store zu Verfügung. Das ist nicht das was wir wollen.
Leider betrifft dies Smartphones, bei denen spezielle Kamera-Apps vorinstalliert sind, die für Nachtsicht im Outdoorbereich genutzt werden sollen.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
-
@Wilhelm-Humerez, @Friederich-Loheide
Angenommen es geht um Geräte mit Android Enterprise-Einschreibung:
Vorinstallierte Apps kannn man freigeben, indem man sie manuell hinzufügt und auf Vorinstalliert setzt:
Home > Geräte > Richtlinien > [Android Enterprise-Richtlinie] > Apps verwalten > Hinzufügen > App manuell hinzufügen
Eingeben- Anzeigename für Relution, zB Samsung-Galerie
- App-ID, auch Identifier oder Interner Name genannt, zB com.samsung.gallery3d
Dann im neu erstellten Eintrag den Installationstyp auf Vorinstalliert setzen.
Siehe Relution Docs: Apps verwalten, wo sich auch eine Liste von App-IDs vorinstallierter Samsung-Apps befindet.
Die App-ID kann man der Liste der installierten Apps eines Geräts entnehmen,
wenn man den Filter für angezeigte Apps auf "Nicht für Benutzer sichtbar" erweitert:Home > Geräte > Inventar > [Gerät] > Installierte Apps > Filter (rechts neben dem Suchfeld) > Sichtbarkeit > Nicht für Benutzer sichtbar
Oder bei Google Play Store-Apps aus der URL der App. Zum Beispiel io.relution.agent für den Relution Agent aus https://play.google.com/store/apps/details?id=io.relution.agent
Um welche Nachtsichtkameraapp geht es denn?
Viel Erfolg! -
@Relutionuser Unabhängig ob es für meinen Einzelfall funktionieren wird. Vielen dank für die Infos.
Es geht um die Kamera-Apps der Marke und des Modells "Fossibot F102" und "Fossibot RT8", welche vom Hersteller werkseitig vorinstalliert sind.
Was ich gefunden habe nach der Anleitung oben ist:
"CameraExtensionsProxy, com.android.cameraextensions, Nicht für Benutzer sichtbar".
Bin mir aber unsicher ob das die vorinstallierte Kamera-App ist.
-
@Wilhelm-Humerez In den EXIF-Daten von Bildern verschiedener Fossibot F102 Reviews ist die Kamera-App als "MediaTek Camera Application" genannt.
Dazu findet sich die App-ID
- com.mediatek.camera
im Internet. Ist diese auch in der Liste installierter Apps? Ich würde es damit einmal versuchen.
Weitere/andere dazugehörige und freizugebende App-IDs sind möglicherweise
- com.mediatek.cameraextensions
- com.mediatek.hz.camera
- com.mediatek.emcamera
-
@Relutionuser sagte in Kamera-Apps auf Android:
com.mediatek.hz.camera
Vielen Dank für die App-IDs. Diese sind leider nicht zu finden. Es werden einige Apps von com.mediatek. angezeigt. Aber keine der hier genannten.
Danke für die ganze Mühe.