VPN und Shared iPad
-
Gibt es Erfahrungen, wie sich ein auf dem MDM konfiguriertes VPN verhält, wenn Shared iPad Modus aktiv ist. Ich hatte es einmal manuell mit der App unseres VPN Herstellers im Shared Modus versucht, das hat soweit auch ganz gut geklappt. Das Problem war nur, sobald man sich abmeldete, entfernt das iPad die Daten aus den App, so auch aus der VPN-App und ich konnte mich daraufhin mit keinem Benutzer mehr anmelden, da trotzdem noch irgendwie das VPN aktiv war allerdings keine Verbindung herstellen konnte. So hatte das iPad keine Internetverbindung und ich konnte mich eben nicht mehr Anmelden (Gast Modus Anmeldung hatte zwar noch funktioniert, da ich das VPN davor aber unter einem anderen Benutzer konfiguriert hatte, funktionierte die VPN-App hier ebenfalls nicht korrekt.
Deshalb die Frage jemand Erfahrungen hat mit dem Shared iPad Modus und manuell konfigurierten VPN, bzw. VPN von Relution aus konfiguriert?
-
@Sebastian-Mertens Hallo Sebastian, wie hattest du die Konfiguration der VPN App vorgenommen, mit einer Richtlinie, oder manuell auf dem Gerät ?
Wenn du es per Richtlinie (VPN, Managed App Config) erstellt hast, sollte die Konfiguration auch nach einem Reset vorhanden sein.
Ich weiß allerdings auch, dass bei einer Installation von Zertifikaten, falls benötigt, diese nur schwer bei Abmeldung wieder entfernt werden können.
ggf. ist es ja das.