Wechsel zwischen Schulmodus und Privatmodus
-
Bei uns funktioniert der Wechsel zwischen Schulmodus und Privatmodus und umgekehrt leider immer noch nicht richtig. Vielleicht hat jemand eigene Erfahrung und sieht, was wir falsch machen.
Rahmenbedingungen:
Schulmodus von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr, Privatmodus entsprechend 14:30 Uhr bis 7:30 Uhr
Schul-WLAN ist als eigene Richtlinie definiertProblem:
Kommen die Schülerinnen morgens in die Schule, so schalten sie noch im Privatmodus das WLAN am iPad aus und verhindern dadurch, dass die Geräte in den Schulmodus wechseln. Im Schulmodus steht das WLAN auf "Dauer-An", da kann ich ihnen aber nicht verbieten, dass sie ein anderes WLAN auswählen, weil sie sonst zu Hause nicht in den Privatmodus wechseln können.Es beißt sich also die Katze in den Schwanz und so lange die Damen (reine Mädchenschule) nicht die Online-Verbindung haben, entziehen sie sich allem.
Mache ich in den Richtlinien etwas falsch? Gibt es für diese Problematik Abhilfe?
-
@Lutz-Mauel Das Problem kannst du maximal noch versuchen über Bluetooth Beacon verteilt über das Schulgelände technisch anzugehen.
Technik kann leider nicht alle menschlichen Lücken abdecken
-
@Daniel-Havekost Wäre ich gar nicht mal so abgeneigt. Die müssen ja nicht komplett über das Gelände verteilt sein, sondern nur in den Klassenräumen und ein paar Fachräumen. Kannst du mir vielleicht beschreiben, was deine Idee dahinter ist, dann würde ich mal ausprobieren, ob ich die mit einem Testgerät reproduzieren kann.
-
@Lutz-Mauel Die Idee dahinter ist, dass die Schülerinnen deine Einstellungen mit Abschalten des WLAN's nicht mehr umgehen könnten.
Ob das Ganze besser/zuverlässig funktioniert, müsstest du einmal probieren: Unser Test, der aber auch schon länger her ist, hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich weiß allerdings auch nicht mehr woran es gehakt hat. -
Die Beacons helfen imho aber auch nicht, wenn ein Gerät quasi offline in die Schule kommt und dort offline betrieben wird. Selbst wenn die Beacons dann vom Relution-Agent gefunden werden, dann kann die dann gültige "in der Schule"-Policy ja nicht gezogen werden, weil das Gerät keine Internetverbindung hat.
Ich denke diese Problemkonstellation, die wir auch haben, kann man nicht wirklich umschiffen. Ich könnte mir höchsten vorstellen, das man die Einstellung "WLAN nicht ausschaltbar" auch im Privatmodus verteilt.
-
Also wir verbieten in der "dauerhaften Richtlinie" das Ausschalten des WLANs.
-
@Daniel-Havekost Apple hat in den WLAN Optionen noch keine Möglichkeit geboten den Haken bei "WLAN automatisch beitreten" (An/Aus) zu sperren. Hier haben viele SchülerInnen bei uns ein Schlupfloch gefunden. Einen Case dazu habe ich bereits vor gut 2 Jahren bei Apple eröffnet, bisher aber wohl keinen Anklang gefunden.
-
@Marco-Kux sagte in Wechsel zwischen Schulmodus und Privatmodus:
Also wir verbieten in der "dauerhaften Richtlinie" das Ausschalten des WLANs.
die dann auch zu Hause gilt? Müsste man probieren, ob das in der Elternschaft ggf. auf Widerstände stößt. Wir greifen im Privatmodus nur im Mindestmaß in die Geräte ein (u.a. Lizenzverteilung Goodnotes oder Updates).
-
@Sebastian-Feltel also wir haben "den Luxus" dass wir die Geräte stellen und erlauben kein BYOD.
Daher gibt es eine Richtlinie, die immer gilt auf allen Geräten (z.B. Namen ändern verbieten, WLAN ausschalten verbieten, Apple ID-Anmeldung verhindern, Passwörter teilen ausschalten etc.) eben gewisse Basics, die den Grundstein für eine gewisse "Sicherheit" bieten.
-
Hallo zusammen,
ich habe das vor einiger Zeit auch implementiert und arbeite da mit Cronjobs und dem aktivieren der Schulrichtlinie. Dies aber nur in Klasse 5 und 6. (wir haben generell Elternfinanzierte Geräte).
In unserer Schule habe ich mit dem "IT Lehrer" jemanden, der die Probleme versteht und dass man leider nicht alles automatisieren kann. Daher gibt es durch die Schule die folgend aufgestellte Regel.
Wenn die Schüler mit dem iPad arbeiten müssen/sollen, so startet der Lehrer zu Unterrichtsbeginn Classroom. und guckt ob alle Geräte da sind. Wenn nicht wird kurz der Schüler erwähnt und gut ist. Am Ende des Unterrichts wird dann nochmals über Classroom geschaut ob Gearbeitet oder gespielt wurde (scrrenshots in Classroom).
Wenn gespielt wurde usw. wir der Schüler einmalig ermahnt. beim nächsten mal gibt es eine Nachricht/Gespräch mit den Eltern.
Taucht ein Schüler trotz Hinweis nicht in der Liste in Classroom am Ende auf, gilt das quasi wie bei uns früher kein Buch/Arbeitsmaterial dabei.
3 Mal passiert Info an die Eltern.Das wird seit einiger Zeit gemacht und funktioniert wohl ganz gut. Jedoch erfordert dieses die Mitarbeit von allen Lehrern, was auch nicht so ganz einfach ist.
Schönen Gruß
Kurt