Spontaner Verlust der Konformität
-
Ich verstehe es manchmal nicht, warum Geräte ihre Konformität verlieren.
Es werden keine Befehle an die IPads gesendet, dass Apps deinstalliert werden sollen. Dennoch werden Apps manchmal installiert und manchmal deinstalliert.
Auf dem Gerät selbst ist das nicht erlaubt und ich bin der Einzige der im MDM Konfigurationen ändert.Hat jemand einen Tipp dazu?
-
Hallo @Richard-Kucharek,
es wäre interessant zu wissen, warum die Konformität nicht gegeben ist. -
Ich habe hatte hier auch zwei hartnäckige Nonkonformisten, von denen nur noch einer besteht. Meine Vermutung zu diesen Geräten: Es wurde die private AppleID eingegeben. Dann wird versucht die gekaufte Software zu installieren. Die Whitelist limitiert dieses, die Apps sind dann nur als graue Einträge zu erkennen.
-
@Richard-Kucharek Ich habe auch immer wieder Non-Konformisten, bei denen ich auch den Grund nicht wirklich herausfinde bzw. verstehe.
-
Hallo zusammen,
wie in der iPad Gruppe geschrieben habe ich das Problem auch und kann das nicht erklären. Da es Schulgeräte sind haben die keine Apple ID. Auch wurde keine App manuell oder ersichtlich über das System deinstalliert. Trotzdem wird laut Relution dann, meist morgens zu Beginn der Schule, begonnen einige Apps zu installieren.
@Relution könnt Ihr da mal licht ins dunkel bringen.
Danke
Kurt -
Hallo in die Runde, es kommt immer drauf an woher die Verletzung der Konformität stammt.
Bei dem einen Screenshot von Wilhelm sieht man z.B, dass er eine Restriktion auf einem Gerät anwendet, der von dem Gerät, oder dessen Enrollment Methode nicht unterstütz wird.
In diesem Fall muss ich zugestehen, dass die Meldung aus dem Screenshot mit Informationen vorne nicht gerade ausgiebig ist.
@Wilhelm-Humerez kannst du mir hierzu ggf. ein Ticket aufmachen, damit wir rausfinden woran es scheitert ?Ich vermute in Wilhelm Fall, hat er eine Restriktion angewandt auf ein Gerät, dass z.B nicht Supervised / Überwacht wird, oder eine Restriktion, die für Shared iPads ist, aber eben nicht für normale.
In der Regel geht Ihr wie Wilhelm vor und dort steht in der Regel genau die Fehlermeldung.
In meinem Fall liegt die Verletzung der Konformität an Apps, die nicht installiert sein sollten.Lasst es mich bitte wissen, ob Ihr damit eurem Problem näher gekommen seid.
LG Tim
-
Hallo Tim,
anbei mal Screenshots von mir mit dem gleichen Problem was z.B. an dieser Grundschule mit verschiedenen Geräten immer wieder auftaucht, obwohl außer das die Geräte genutzt werden nichts an Richtlinien oder Gruppen geändert wurde.
So oder ähnlich tritt das immer wieder bei Geräten auf, die in der Schule im Ladekoffer liegen und keine Apple ID haben. Aber auch bei Geräten an der Gesamtschule mit Apple ID
Hinweis: Alle Grundschulgeräte wurden in den Ferien zurückgesetzt und mit einem Statischen Profil mit einer neuen Richtlinie installiert
Gruß
Kurt -
@Tim-Dietrich Danke für deine Infos. Da es sich um eine allgemein Diskussion handelte, bin ich davon ausgegangen das auch Android-Probleme diesbezüglich hier besprochen werden können. Habe es aber nicht explizit erwähnt das mein Screenshoot von einem Android-Gerät stammt. Aktuell sind die Verletzungen der Konformität weniger geworden. Aber ein paar bestehen noch. Verletzungen mit der unklarer Meldung wie aus meinem Screenshot sind aber komplett von selber verschwunden.